Am Montag 14.11.2022 fand die Generalversammlung der Bläserjugend und der Trachtenkapelle Lautenbach im “Gasthaus zum Kreuz” statt.

Hier der Bericht:

Der Neustart ist gelungen.
Der Trachtenkapelle gelingt sowohl der musikalische Neustart als auch die Durchführung des 4-tägigen Weinfestes nach 2 Jahren Pandemie
.

Endlich hatte man wieder ein Ziel vor Augen in diesem Frühjahr und dieses Mal machte Corona keinen Strich durch die Rechnung. Der musikalische Höhepunkt, das „Konzert im Park“ konnte Ende Mai stattfinden und wurde ein gelungener Einstand des noch neuen Dirigenten Jörg Wette zusammen mit den Musikerinnen und Musiker, die einfach froh waren endlich wieder in der Öffentlichkeit Musik machen zu können. Das Publikum nahm dies begeistert auf.

Auch das Lautenbacher Weinfest wurde zum Erfolg. Dabei war diese 43. Auflage wohl mit die schwerste. Nach 2 Jahren Pause lief lange nicht alles mehr von der Hand. Doch dank dem unermüdlichen Einsatz der Vereinsangehhörigen sowie vielen weiteren freiwilligen Helfern, die sich zum „Freundeskreis Weinfest“ zusammengeschlossen haben, konnte diese große Veranstaltung wieder gestemmt werden.

Im Bericht der Schriftführerin Jessica Roth zeigte sich, dass sich das Vereinsleben trotz der noch anhaltenden Pandemie langsam normalisiert und wieder etliche weltliche und kirchliche Veranstaltungen zu bewältigen waren.

Tanja Huber konnte dank dem guten Verlauf des Weinfestes sowie einigen großzügigen Spenden von einer stabilen Finanzsituation berichten.

Bei der Bläserjugend standen Neuwahlen an. Mirco Bentrup gab sein Amt als Vorsitzender nach 5 erfolgreichen Jahren ab. Die Mitglieder waren sich bei der Nachfolge einig und wählten einstimmig Isabelle Leopold als Nachfolgerin. Diese dankte dem scheidenden Vorsitzenden für die vorbildliche Arbeit. Ebenfalls für die Jugend in den Vorstandskreis nachrücken wird Adrian Vogt, der von der Versammlung zum Jugendvertreter gewählt wurde.

Vorstand der Bläserjugend
Adrian Vogt, Tanja Huber
Magdalena Ziegler, Isabelle Leopold

Der Vorsitzende Stefan Rendler durfte einige Ehrungen vornehmen.
10 Jahre dabei ist Max Kimmig. Für 25 Jahre Aktivität wurde Wolfgang Streif geehrt, dem auch für die jahrelange Vorstandstätigkeit gedankt wurde. Geehrt wurden für 30 Jahre Helmut Schweiss und Franz Sester.
Für 40jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde Klaus Vogt, der 9 Jahre Vorsitzender des Vereins war und danach bis heute aus dem Organisationsteam des Weinfestes nicht wegzudenken ist. Er wurde auch aufgrund seiner zahlreichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Karl Bühler, als Vertreter des Acher-Renchtal-Musikverbandes brachte ebenso seinen Dank zum Ausdruck und übergab entsprechende Ehrennadeln und Urkunden.

Wolfgang Streif, Klaus Vogt
Franz Sester, Helmut Schweiß
Stefan Rendler, Max Kimmig, Karl Bühler (ARMV)

Auch die besten Probenbesucher erhielten eine Anerkennung. Es sind: Klaus Vogt, Robert Huber, Franz Sester und Stefan Roth.

Im Ausblick des Vorsitzenden für das kommende Vereinsjahr wurde als musikalischer Höhepunkt ein für Ende März geplantes Kirchenkonzert genannt. Zudem soll ein Vereinsausflug stattfinden. Geplant ist wieder die Durchführung des Lautenbacher Weinfestes. Weiter steht die Vorstellung des neuen Dirigenten der Jugendkapelle, Simon Oberle-Zäh, bei einem Konzert am 17. Dezember bevor.

Bürgermeister Thomas Krechtler zeigte sich sehr glücklich über die Trachtenkapelle und betonte ihre Wichtigkeit im Dorfleben. Zudem dankte er, dass die Trachtenkapelle das für das Dorf so wichtige Weinfest wieder durchführen konnte.