Am Montag 13.11.2023 fand die Generalversammlung der Bläserjugend und der Trachtenkapelle Lautenbach im “Gasthaus zum Kreuz” statt.

Hier der Bericht:

Große Vorfreude auf die neue Halle

Bürgermeister Thomas Krechtler weckt in der Generalversammlung der Trachtenkapelle Lautenbach große Vorfreude bei Bekanntgabe der möglichen Hallennutzung ab Februar 2024.

Nach dem letzten Jahreskonzert 2019, das in der Lautenbacher Neuensteinhalle stattgefunden hat, kam es zunächst coronabedingt und danach auch durch die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bedingt zu einer langen Veranstaltungspause. Doch jetzt ist ein Ende in Sicht und das erste Konzert kann am 16. März 2024 stattfinden. In einer Rede Krechtlers, in der er auf die hervorragende Arbeit im musikalischen Bereich eingegangen ist, aber auch das fantastische Programm des vergangenen Weinfestes würdigte, kündigte er die baldige Zuverfügungstellung der Neuensteinhalle an. Und die Musiker freuen sich auf die neue Halle und sind gespannt auf deren Akustik.

Doch auch ohne Halle verstand es die Trachtenkapelle sich bestens in der Öffentlichkeit zu präsentieren. So konnte sowohl die Schriftführerin der Trachtenkapelle Jessica Roth sowie der Bläserjugend Magdalena Ziegler von einem erfolgreichen Jugendkonzert, einem bestens besuchten Kirchenkonzert und einem „Konzert im Park“ berichten. Die Bläserjugend nahm zudem an einem Jungbläser-Wettbewerb des Acher-Renchtal-Musikverbandes teil und hat in der Kategorie Jugendorchester mit hervorragendem Erfolg den 2. Preis gewonnen.

Dirigent Jörg Wette lobte in seinem Bericht den guten musikalischen Fortschritt und die hervorragende Integration einiger Nachwuchsmusiker/innen im vergangenen Jahr. Die inzwischen entwickelte Klangkraft brauche laut Wette mehr Platz und er äußert daher den Wunsch eines größeren Proberaums.

Vorstand Stefan Rendler berichtete von vier ereignisreichen Weinfesttagen und lobte das große Engagement aller Mitglieder sowie auch etlicher weiterer Lautenbacher Vereine und Privatpersonen. Das Fest war sehr gut besucht, was sich schließlich auch in einem positiven Ergebnis beim Kassenbericht, vorgetragen von Tanja Huber, niederschlug.

Gedankt wurde auch etlichen Musikerinnen und Musiker welche durch sehr guten Probebesuch besonders herausstachen. Geehrt wurden Isabelle Leopold, Jessica Roth, Christoph Birk, Bernd Leopold und Klaus Vogt bei der Trachtenkapelle sowie Thea Huber, Hanna Zimmermann und Paul Kimmig bei der Bläserjugend. Zudem durfte die Vorsitzende der Bläserjugend Isabelle Leopold zwei Teilnehmer der Kurse zum Jungmusikerleistungsabzeichen ehren. Matti Basler errang das Leistungsabzeichen in Bronze, Magdalena Ziegler das Leistungsabzeichen in Silber.

2023-TKL-JMLA

Bei den anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaften gab es nur Veränderungen beim Amt des aktiven Beisitzers der Trachtenkapelle, welches Christoph Birk übernahm. Bei der Bläserjugend wurde mit Anna-Lena Sackmann eine neue Schriftführerin gewählt. Die weiteren Neuwahlen waren geprägt von großer Harmonie und Einstimmigkeit. Die Vorsitzenden der Trachtenkapelle Robert Huber, Wolfgang Streif und Stefan Rendler sowie die Vorsitzende der Bläserjugend Isabelle Leopold wurden allesamt mit überwältigendem Ergebnis in ihren Ämtern bestätigt und versprechen die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre erfolgreich weiterzuführen. Kassierer von Trachtenkapelle und Bläserjugend bleibt Tanja Huber, Schriftführerin bei der Trachtenkapelle Jessica Roth. Beisitzer bleiben zudem Christina Vogt, Stefan Roth und Bernhard Huber. Ebenso wurde der Jugendvertreter Adrian Vogt wiedergewählt.

2023-TKL-GV

Die Generalversammlung klang, etwas sinnbildlich, mit dem Marsch „In Harmonie vereint“ aus.