Am Samstag 01. April 2023 nahm unsere Jugendkapelle am Wettbewerb des Acher-Renchtal-Musikverbandes teil und konnte in der Kategorie “Jugendorchester” mit einem hervorragenden Erfolg (90,7 von 100 Punkten) den 2. Preis entgegennehmen.

Da die Uhrzeit für den Auftritt bereits um 9.00 Uhr angesetzt war, hieß es für die Jugendlichen früh aufstehen.
Mit dem Forum des HFG in Oberkirch hatte der ARMV optimale Räumlichkeiten für die Veranstaltung gewählt.
Nach einer Einspielphase konnte es dann pünktlich losgehen. Der Jury-Vorsitzende Matthias Wolf begrüßte alle im Saal und stellte die Jury vor.

Für den Vortrag hatte unsere Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Simon Zäh die Stücke “A Song of Hope” von James Swearing und “Selections from Tarzan” von Michael Sweeney ausgesucht und erarbeitet.

“A Song of Hope” ist eine lyrische ausdrucksstarke Komposition, eine Möglichkeit Intonation, Zusammenspiel und Ausdruck zu üben und zu verbessern.

“Selections of Tarzan” eine Auswahl von Titeln aus dem Disney Film beinhalten Rhythmik, Taktwechsel und Übergange, die im Zusammenspiel zu meistern sind.

Ohne Zweifel konnte unsere Jugendkapelle mit einer positiven Ausstrahlung, Spielfreude, einem ausgewogenen Orchesterklang die Stücke umsetzen und Publikum und Jury überzeugen.

Direkt nach dem Vortrag fand ein Gespräch zwischen Jury, Dirigent und Jugendvorstand statt.
Darin wurden die positiven Eindrücke hervorgehoben aber auch konstruktive Kritik geübt.

Die Anspannung blieb jedoch weiter bestehen, denn die Bekanntgabe des Gesamtergebnisses mit Preisverleihung fand erst um 18.00 Uhr statt.

Die Freude war dann bei allen riesengroß als die Urkunden übergeben wurde.
Die vielen Orchester- und Satzproben hatten sich gelohnt. Ein Grund zu feiern.

Bei selbstgemachtem Flammkuchen aus dem Holzbackofen und Party-Stimmung lies man den erfolgreichen Tag ausklingen.

Glückwunsch… wir sind stolz auf Euch!

.